Kreativität und Gedankenreichtum liegen in unserer Natur, Raum für eigene Ideen gehört zu unserem Alltag, abwechslungsreiche Aufgabengebiete sind für uns natürlich und Respekt sowie Achtung vor dem Individuum ist ein Muss. Eine familiäre, offene Firmenkultur und Hilfsbereitschaft sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehört noch eine große Portion Begeisterungsfähigkeit für Ziele und Aufgaben, die wir miteinander verwirklichen wollen.

Und hier kommst Du als Mitarbeiter (m/w/d) im Vertrieb und Weiterbildung ins Spiel und betreust Dein Gebiet vom Homeoffice aus!

Diese Aufgaben erwarten Dich

  • Du baust VEMA-Partnerschaften weiter aus.
  • Du vertiefst die bestehenden Partnerschaften mit Maklerbesuchen und Inhouseschulungen.
  • Du moderierst und referierst VEMA eigene Workshops und TV-Sendungen (Webinare).
  • Du unterstützt das VEMA-Team bei den VEMAtagen, dem Jahreskongress der VEMA-Makler.

Damit überzeugst Du uns

  • Du bringst Erfahrung im Vertrieb mit und verfügst über eine Ausbildung als Kaufmann/-frau (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder hast langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche.
  • Du hast Erfahrung als Maklerbetreuer.
  • Du weißt, wie Versicherungsmakler arbeiten, kennst deren Erwartungshaltung und die typischen Problemfelder.
  • Engagement, Flexibilität und souveränes Auftreten gehören zu Deinem Portfolio.
  • Du bist außerdem als Organisationstalent selbstständiges Arbeiten im Homeoffice gewohnt und verfügst über gute EDV-Kenntnisse.
  • Du stehst gerne im Mittelpunkt und hast bereits Erfahrung als Referent.
  • Dazu verfügst Du über einen ausgeprägten Teamgeist und möchtest Dich mit Deinen individuellen Fähigkeiten bei uns einbringen.

Kreativität und Gedankenreichtum liegen in unserer Natur, Raum für eigene Ideen gehört zu unserem Alltag, abwechslungsreiche Aufgabengebiete sind für uns natürlich und Respekt sowie Achtung vor dem Individuum ist ein Muss. Eine familiäre, offene Firmenkultur und Hilfsbereitschaft sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehört noch eine große Portion Begeisterungsfähigkeit für Ziele und Aufgaben, die wir miteinander verwirklichen wollen.

Als Assistenz der Abteilungsleitung Veranstaltungsmanagement / Akademiekoordinator [M /W /D] unterstützt Du die Abteilungsleitung bei der effizienten Steuerung und Koordination aller Aufgaben im Bereich Veranstaltungsmanagement und Akademiekoordination. Du bist die zentrale Anlaufstelle für interne und externe Stakeholder und sorgst dafür, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen.

Diese Aufgaben erwarten Dich

  • Unterstützung der Abteilungsleitung:
    • Erleichterung der täglichen Arbeit der Abteilungsleitung durch effizientes Zeit- und Aufgabenmanagement.
    • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen.
    • Übernahme von administrativen Aufgaben wie Korrespondenz, Berichterstattung und Dokumentation.
  • Koordination zwischen Veranstaltungsmanagement und Referenten:
    • Steuerung und Abstimmung von Aufgaben zwischen dem Veranstaltungsmanagement und den Referenten.
    • Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses zwischen allen Beteiligten.
    • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und akademischen Programmen.
  • Terminmanagement und Dokumentation:
    • Koordination und Dokumentation von Terminen der Abteilungsleitung (digital und vor Ort, bundesweit).
    • Organisation von Dienstreisen, einschließlich Reiseplanung, Unterkunft und Transport.
    • Pflege und Aktualisierung von Kalendern, Kontaktdaten und relevanten Dokumenten.
  • Kommunikation und Korrespondenz:
    • Professionelle Kommunikation mit internen und externen Partnern, Referenten und Teilnehmern.
    • Erstellung und Versand von Einladungen, Protokollen und Follow-up-E-Mails.
    • Beantwortung von Anfragen und Weiterleitung an die zuständigen Ansprechpartner.
  • Projektunterstützung:
    • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Veranstaltungsmanagement und Akademiekoordination.
    • Überwachung von Projektfortschritten und Einhaltung von Deadlines.
    • Unterstützung bei der Budgetplanung und -kontrolle.

Damit überzeugst Du uns

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Veranstaltungskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation.
  • Du konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise im Bereich Veranstaltungsmanagement oder im Bildungssektor sammeln.
  • Du bringst sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und Erfahrung mit digitalen Tools zur Termin- und Projektplanung mit.
  • Du bist ein Organisationstalent und besitzt eine ein hohes Maß an Eigeninitiative.
  • Du verfügst über exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich).
  • Du bringst hohe Belastbarkeit, Flexibilität und die Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen mit.
  • Teamorientierte Arbeitsweise und souveränes Auftreten zeichnen Dich aus.

Bereit für diese Herausforderung?

Werde Teil unseres Teams und bringe deine Stärken ein, um mit uns die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!


Kreativität und Gedankenreichtum liegen in unserer Natur, Raum für eigene Ideen gehört zu unserem Alltag, abwechslungsreiche Aufgabengebiete sind für uns natürlich und Respekt sowie Achtung vor dem Individuum ist ein Muss. Eine familiäre, offene Firmenkultur und Hilfsbereitschaft sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehört noch eine große Portion Begeisterungsfähigkeit für Ziele und Aufgaben, die wir miteinander verwirklichen wollen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung an unserem Standort in Karlsruhe einen Versicherungskaufmann – Trainer VEMA-Akademie (m/w/d)!

Diese Aufgaben erwarten Dich

  • Moderationsleitung von TV-Onlineweiterbildungen für unsere Teilnehmer in Kooperation mit internen und externen Spezialisten live aus den VEMA-Studios in Karlsruhe
  • Verantwortung für die Organisation, Koordination und Weiterentwicklung unserer Bildungsprogramme in enger Zusammenarbeit mit internen Fachexperten
  • Betreuung und Unterstützung der Teilnehmer während der Weiterbildungen
  • Überwachung der Kursqualität, Evaluation von Feedback und kontinuierliche Optimierung der Lehrinhalte in Zusammenarbeit mit dem Content-Team
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, einschließlich Marketing, Content-Erstellung und Technologie, um eine reibungslose Durchführung der Online-Weiterbildungen zu gewährleisten

Damit überzeugst Du uns

  • Du besitzt ein abgeschlossenes Studium, Ausbildung oder den Fachwirt/Fachmann (m/w/d) in einem relevanten Fachbereich.
  • Du bringst grundlegende Kenntnisse in verschiedenen Sparten der Versicherungswelt mit.
  • Du hast den Überblick über versicherungswirtschaftliche Zusammenhänge und kannst diese in die tägliche Arbeit einordnen.
  • Du verfügst über hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Du konntest bereits Kenntnisse im Bildungsmanagement und in der Entwicklung von Lehrinhalten sammeln.
  • Teamorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten gehören zu Deinen Stärken.
  • Du hast eine hohe Affinität zu digitalen Lernplattformen und zu neuen Technologien.
  • Eigeninitiative und Eigenverantwortung, Organisationstalent und Flexibilität zeichnen Dich aus.

Kreativität und Gedankenreichtum liegen in unserer Natur, Raum für eigene Ideen gehört zu unserem Alltag, abwechslungsreiche Aufgabengebiete sind für uns natürlich und Respekt sowie Achtung vor dem Individuum ist ein Muss. Eine familiäre, offene Firmenkultur und Hilfsbereitschaft sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehört noch eine große Portion Begeisterungsfähigkeit für Ziele und Aufgaben, die wir miteinander verwirklichen wollen.

Und hier kommst Du als Kaufmann/-frau im Innendienst (m/w/d) in Teilzeit am Standort Karlsruhe ins Spiel!

Diese Aufgaben erwarten Dich

  • Du unterstützt bei der täglichen Büroorganisation.
  • Du übernimmst die telefonische und schriftliche Korrespondenz mit Maklern.
  • Du planst und koordinierst Termine und bereitest Besprechungen vor.
  • Du kümmerst Dich um die Pflege von Datenbanken.
  • Du erstellst und bearbeitest Dokumente und Präsentationen.
  • Des Weiteren bist Du für allgemeine administrative Aufgaben zuständig.

Damit überzeugst Du uns

  • Du solltest eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation besitzen. Im besten Fall bringst Du bereits Berufserfahrung im administrativen Bereich mit.
  • Du bist außerdem ein Organisationstalent und verfügst über gute EDV-Kenntnisse.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und freundliches Auftreten zeichnen Dich aus.
  • Du arbeitest gerne selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Du bist Teamplayer und hast eine hohe Dienstleistungsorientierung.

Kreativität und Gedankenreichtum liegen in unserer Natur, Raum für eigene Ideen gehört zu unserem Alltag, abwechslungsreiche Aufgabengebiete sind für uns natürlich und Respekt sowie Achtung vor dem Individuum ist ein Muss. Eine familiäre, offene Firmenkultur und Hilfsbereitschaft sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehört noch eine große Portion Begeisterungsfähigkeit für Ziele und Aufgaben, die wir miteinander verwirklichen wollen.

Wir suchen Dich als Versicherungskaufmann/-frau (m/w/d) für unser Backoffice-Team in Karlsruhe!

Diese Aufgaben erwarten Dich

  • Du bist als Teammitglied zugleich „Visitenkarte“ und Qualitätstreiber unseres Hauses und das des Maklers.
  • Du bist qualifizierter Ansprechpartner (E-Mail und Telefon) für die Kunden unserer Partnerbetriebe und übernimmst im Auftrag unserer angebundenen Makler die Endkundenbetreuung.
  • Du wächst mit Deinen Aufgaben und Erfahrungen und eignest dir sukzessive einen umfänglichen Wissensschatz über alle Sparten und sämtliche Dienstleistungen des VEMA-Office an.
  • Planung und Durchführung von Mailing- und Bestandsaktionen
  • Du bringst bei der Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsangebots den Bedarf und den Blickwinkel der Kunden mit ein.

Damit überzeugst Du uns

  • Du solltest Versicherungskaufmann/frau (m/w/d) sein, eine abgeschlossene Ausbildung im Versicherungsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation besitzen.
  • Du hast gute Kenntnisse in allen Versicherungssparten und hast idealerweise bereits Erfahrungen im Umgang mit Versicherungsmaklern und deren Kunden.
  • Du bist zeitlich flexibel, außerdem ein Organisationstalent und verfügst über gute EDV-Kenntnisse.
  • Du bringst bei der Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsangebots den Bedarf und den Blickwinkel der Kunden mit ein.
  • Du verfügst über ein gutes Kundengespür und möchtest Dich mit Deinen individuellen Fähigkeiten bei uns einbringen.

Kreativität und Gedankenreichtum liegen in unserer Natur, Raum für eigene Ideen gehört zu unserem Alltag, abwechslungsreiche Aufgabengebiete sind für uns natürlich und Respekt sowie Achtung vor dem Individuum ist ein Muss. Eine familiäre, offene Firmenkultur und Hilfsbereitschaft sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehört noch eine große Portion Begeisterungsfähigkeit für Ziele und Aufgaben, die wir miteinander verwirklichen wollen.

Und hier kommst Du als Mitarbeiter in der telefonischen Kundenbetreuung (m/w/d) in Vollzeit für unser Backoffice-Team in Karlsruhe ins Spiel!

Diese Aufgaben erwarten Dich

  • Du bist als Teammitglied zugleich „Visitenkarte“ und Qualitätstreiber unseres Hauses und das des Maklers.
  • Du übernimmst die Kommunikation mit Versicherungsmaklern und den Kunden unserer Partnerbetriebe.
  • Du planst und führst Mailingaktionen inkl. Auswertung und Ableitung von Maßnahmen durch.

Damit überzeugst Du uns

  • Du bist sehr kommunikativ und hast Freude bei der telefonischen Betreuung von Kunden.
  • Engagement, Flexibilität und souveränes Auftreten gehören zu Deinem Portfolio.
  • Du bist außerdem ein Organisationstalent, verfügst über einen ausgeprägten Teamgeist und möchtest Dich mit Deinen individuellen Fähigkeiten bei uns einbringen.